So jetzt haben wir schon Einträge über Kakerlaken & Taxifahrten geschrieben, doch noch keinen über unser eigentliches Erlebnis, die Moree Senior Technical High School geschrieben. Am ersten Tag der Schule waren wir alle sehr aufgeregt. Wir haben und gefragt, wie sie uns aufnehmen werden, und wie sie auf uns reagieren werden. Doch alle Aufregung war umsonst, denn die ghanaischen Schüler sind sehr freundlich und sehr nett zu uns gewesen.
Unser Schultag läuft eigentlich fast jeden Tag gleich ab. Um 8.20 Uhr ist normalerweise Fante- Unterricht, doch hat es noch nie pünktlich angefangen, das haben die Ghanaer nicht so drauf. Manchmal ist auch der Lehrer auf einmal plötzlich weg und entweder wir sitzen dann im Klassenraum und tun nichts oder die ghanaischen Schüler übernehmen. Dann geht der Unterricht bis 9.50 Uhr und um 10.20 Uhr geht es mit unseren Arbeitsgruppen weiter, die aus jeweils zwei Deutschen und vier bis fünf ghanaischen Schülern bestehen, dort erarbeiten wir Themen, die alle von Energie handeln. Um 11.40 Uhr haben wir dann Pause bis 15.30 Uhr. Anschleißend geht es mit unseren Workshops weiter. In denen wir auch mit den einheimischen Schülern zusammenarbeiten. Doch dieser klappt immer nach Plan, denn heute zum Bespiel gab es einen Sport Tag, da das Ende eines Semesters ist. Es wurde Volleyball, Tischtennis, Fußball, Musik gemacht und getanzt.
Außerdem wird man immer als erstes mit ,, How are you? '' begrüßt, dannach wird man dem Namen gefragt und ob man die Freundin von ihnen sein möchte.
Auch jedes kleine Kind, egal welches Alter, sagt als erstes wenn man entdeckt wird ,, How are you? I'm fine. Trank you. Ihr Begrüßungssong! Auch an unserer Schule stürmen die Kinder aus der Junior- School in Gruppen von 20-30 Kinder auf uns zu und spielen mit dir das Spiel wer am öftesten und längsten einen Weißen angefasst hat.
Im großen und ganzen haben wir uns gut eingelebt und freuen uns jeden Morgen auf die Schule.
Franca Clören
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen