Mittwoch, 19. Dezember 2012

Du fährst nach Ghana?!

Weiter geht es mit unserem Ghana-Blog - und das hat einen einfachen Grund:

Nach der Premiere unseres Sozialpraktikums in Moree im vergangenen Januar/Februar hat sich inzwischen eine zweite Gruppe aus dem aktuellen Q1-Jahrgang konstituiert, die die Reise nach Ghana wiederholen und dort unser begonnenes Projekt mit der Moree Senior High Technical School weiterführen wird. Dreizehn Schülerinnen sind es, die sich am 25. Januar 2013 für wiederum drei Wochen begleitet von zwei Lehrerinnen sowie Bruno und seinem Team auf den Weg nach Afrika machen werden. 

Wie im Vorjahr befinden wir uns derzeit wieder auf dem viertägigen Vorbereitungsseminar in Bonn. Und natürlich werden die Planungen nun immer konkreter, denn es ist nur noch ein knapper Monat, bis wir uns Flugzeug steigen werden. Da ist es nur natürlich, dass alle Schülerinnen die folgende Frage schon gehört haben: Du fährst wohin? Nach Ghana?!


Was würdet ihr sagen, wenn eure Freundin/Tochter/Verwandte nach Ghana fahren würde?

Auf diese Frage bekamen wir in den letzten Monaten ein breites Spektrum an Gefühlen und meist sehr emotionalen Reaktionen als Antwort. Von Furcht, dass es dort viel zu gefährlich sei, über den Rat, dass man das dortige Elend doch eigentlich gar nicht sehen möchte, bis hin zur geteilten Vorfreude und Zuspruch - alles war dabei!

Wir aber wollen einfach alles auf uns zukommen lassen und freuen uns auf eine hoffentlich schöne und erfüllte Zeit in Ghana. 


(Tanja Graef, Katharina Lange, Hannah Köhler, Alina Krobok)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen