Mittwoch, 6. Juli 2011

Akwaaba! Willkommen!

Es ist soweit! Der erste Eintrag in unseren „SHG goes Ghana“-Blog!

Wie es sich für den Anfang eines Blogs gehört, wollen wir uns und unser Projekt erst einmal vorstellen.
Wir sind eine Gruppe von etwa 20 jungen Mädels (Jahrgang 10/11) des St. Hildegardis-Gymnasiums Duisburg, zusammen mit zwei spitzenmäßigen Lehrern: Herr Kusebauch und die liebe Frau Müller!
Wie der Name schon sagt, hat diese Gruppe ein bestimmtes Ziel:

Wir fahren nach Ghana!

Ende Januar 2012 geht es los, drei Wochen in ein Land im südlichen Westen Zentralafrikas. Für diejenigen, die sich darunter noch nichts Genaues vorstellen können, ist diese Karte ein gutes Mittel, um zu zeigen, wo genau es hingeht.


Im Süden ist Accra, die Hauptstadt von Ghana, eingezeichnet, in deren Nähe auch der Ort, wo wir untergebracht sein werden, liegt: Cape Coast!
So weit so gut, aber wie kam es eigentlich zu dieser, ja doch etwas außergewöhnlichen, Idee???
Im Sommer 2010 fand in Bonn ein Camp zum Thema Afrika statt, an dem einige Schülerinnen des 11. Jahrgangs unserer Schule teilnahmen. Die Begeisterung für diesen einzigartigen Kontinent war von Anfang groß, und nach diversen Eindrücken aus verschiedenen Workshops war sie da: Die Idee eines Austausches!
Wir wandten uns diesbezüglich an Prof. Dr. Gieler, einen mit solchen und ähnlichen Projekten vertrauten Ansprechpartner, der sich direkt bereiterklärte, über die Realisierung eines Afrika-Austausches mit dem SHG nachzudenken.
Und jetzt ist es bald soweit! Doch das heißt noch lange nicht, dass schon alles fertig organisiert ist; ganz im Gegenteil.
Vor uns liegt noch ein relativ langer Weg, auch wenn es bis Ende Januar gar nicht mehr so lange ist.
Wie wir diesen Weg bewältigen und wie wir letztendlich nach Ghana fahren werden, das alles könnt ihr hier bald erfahren…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen