Montag, 18. Februar 2019

Bushmeat


Buschmeat (engl. Für Buschfleisch) ist eine spezifisch afrikanische Bezeichnung für Wildfleisch von Tieren, die im Regenwald gejagt werden. (Wikipedia)
Was sich hinter dieser abstrakten Definition verbirgt, konnten wir auf dem Weg nach Kumasi lernen. Vom Bus aus entdeckten wir die verschiedensten Typen von Buschmeat, die am Straßenrand angeboten wurden: Geräucherter Kranich (dekorativ im Bündel an den Hälsen zusammengebunden), geräucherte Fledermaus am Spieß; Achatschnecken (groß wie Fäuste und noch sehr lebendig), Beutelratte ( in der Mitte gespalten, aufgelappt wie ein Buch und ebenfalls geräuchert), lebendiges Gürteltier (am Schwanz an einem Gestell festgebunden), weniger spektakulär: kleine Antilopen (Ducker; etwa so groß wie Schäferhunde).
Buschmeat wird gerne für Eintöpfe und Suppen genutzt.

J.N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen