Montag, 18. Februar 2019

Seniorenstudentin


“Die deutschen Mädchen essen nicht genug!”,  sagte die alte Dame auf Englisch und legte mit Nachdruck und einem Lächeln ein Paket mit original österreichischem Grieß auf den Tisch.
Wie sich herausstellte, waren die Essgewohnheiten der deutschen Schülerinnen ein Gesprächsthema in der Nachbarschaft. “Ich habe noch mehr Pakete von meinem Bruder in Österreich, die kann ich vorbeibringen, damit die Mädchen in der Schule etwas zu essen bekommen.” Es war nicht das erste Mal, dass uns die Hilfsbereitschaft der Menschen hier beeindruckte. Nachdem wir ihr erklärt hatten, dass den Mädchen das Essen sehr gut schmecke, nur die Zubereitung in der Schule ein Problem sei, die Mädchen aber im Hotel ausreichend zu Essen bekämen, ging sie beruhigt nach Hause.
In den folgenden Tagen besuchte sie uns regelmäßig, nahm an den Deutschstunden teil, wo sie alles sorgfältig notierte, und schaute sich auch interessiert die Arbeit in den Arbeitsgruppen an. Konnte sie einmal nicht teilnehmen, entschuldigte sie sich am Tag vorher! Im Laufe der Zeit erfuhren wir, dass sie 22 Geschwister hat, die alle in Österreich leben. Ein Bruder ist Taxifahrer in Wien (der mit dem Grieß) und eine Schwester fährt Taxi in Salzburg. Beide kommen sie ab und an in Ghana besuchen, haben aber Probleme mit dem Klima und dem Essen (sie gab uns Tipps zu Medikamenten). Inzwischen begrüßt sie uns auf Deutsch mit “Guten Morgen!” und macht dazu einen niedlichen Knicks. Als heute die ghanaischen Schüler/innen die deutschen im Hotel besuchten, ging sie selbstverständlich mit.       
Wir werden unsere begabte Seniorenstudentin vermissen!



J.N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen