Dienstag, 12. Februar 2019

Ein lange bestehendes Rätsel gelöst?


Seit mehreren Jahren besteht das Rätsel des Silbernen Eies und ist bisher ungelöst geblieben: Als Bruno und ich in Kumasi den König der Ashanti gesehen haben, wurde ihm ein silbernes, kindskopfgroßes Ei vorangetragen. Wir haben von verschiedenen Personen Erklärungen erhalten, die sich gegenseitig widersprachen, und daher blieb uns der Sinn des Eis verborgen.

Nun habe ich im Museum von Cape Coast Castle möglicherweise die Lösung gefunden: Dem Chief der Akan ist als Symbol zugeordnet eine Hand, die ein Ei hält, als Zeichen dafür, dass seine Macht reichen sollte, das Ei zu halten, aber nicht so erdrückend oder herrisch sein sollte, dass sie es zerdrückt. Vielleicht gilt das bei den Ashanti ja auch.
U.L.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen