Sonntag, 2. Februar 2020

Kirchbesuch



6:00 Uhr ist eine ziemlich "unchristliche" Zeit, um zur Kirche aufzubrechen, dennoch nahmen einige von uns diese Strapaze auf sich, um zu erleben, wie katholischer Gottesdienst in Ghana gefeiert wird. 
Die nächste Herausforderung war es, die Kirche zu finden, von außen wies wenig auf die Nutzung hin. Innen war die Kirche sehr spartanisch - immerhin ein Bild des Papstes hing neben dem Eingang. Sonst unverputzte Steinwände, keine Fenster, ca. 40 Plastikstühle, ein Altar mit Decke, Trommeln und ein einfaches Holzkreuz.
Nun saßen wir also um 6.20 Uhr alleine in der Kirche und warteten (auf einem Plakat der Gemeinde war 6.30 Uhr als Beginn der Messe angegeben).  
Die Kirche aber blieb leer! Nach zwanzig Minuten gaben wir auf und gingen- der Versuchung, einen Wortgottesdienst zu improvisieren, widerstand ich. 
Halten wir fest: Wir hatten wirklich den Vorsatz, den Gottesdienst zu besuchen!

J.N. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen