Donnerstag, 6. Februar 2020

Wasser


Die meisten Haushalte hier haben keine direkte Wasserleitung. Einige haben große Wassertonnen, die mit Tankwagen befüllt werden und oft sogar auf einer erhöhten Plattform stehen, damit es im Haus Wasserdruck gibt. So auch bei uns im Hotel, und wir merken deutlich, wenn der Wasserspiegel in der Tonne sinkt.
Viele Ghanaer müssen sich aber auch noch das Wasser in Kanistern oder großen Bottichen an öffentlichen Wasserhähnen holen. Dort trifft man sich offenbar durchaus auch zum Wäschewaschen. Oft befindet sich das Ende der Leitung in Höhe von ca. 2,30, so dass die Ghanaerinnen den Plastikbottich gar nicht vom Kopf nehmen müssen, sondern sich direkt darunterstellen und das Wasser dort oben einlaufen lassen. Und dann geht es ab nach Hause.
Was für ein Gewicht auf dem Kopf!

U.L.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen