Donnerstag, 24. Januar 2013

Flaschenpfand

Morgen geht es los!!!



Entsprechend laufen im Moment die letzten Vorbereitungen. Neben Kofferpacken heißt das vor allem, dass wir die Dinge zurechtlegen, die wir unseren Freunden in Moree mitnehmen wollen. Ein neuer Beamer als Gastgeschenk für die Schule ist dabei, dazu viele kleine Geschenke, die die Mädchen, die im letzten Jahr gefahren sind, ihren damaligen Partnerinnen und Partnern mitgeben wollen. Nach wie vor bestehen ja viele Kontakte, besonders über Facebook weiter. 

Aber auch Geld haben wir im Gepäck - den Erlös vieler kleinerer Projekte, mit denen Schülerinnen aus verschiedenen Klassen des St. Hildegardis-Gymnasiums angefeuert durch den Kontakt nach Ghana und die Berichte der ersten Ghana-Gruppe die Moree Senior High Technical School unterstützen wollen. Dort soll nämlich, so die Planungen des Schulleiters und der Lehrer, eine Bibliothek entstehen, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern allen wissenshungrigen Bürgern von Moree zur Verfügung stehen könnte. Und genau zu diesem Vorhaben wollen wir unseren Beitrag leisten.

So haben wir - in enger Anlehnung an den inhaltlichen Schwerpunkt der zweiten Projektphase - in den vergangenen Wochen in der Schule "vergessene" Pfandflaschen aus Plastik eingesammelt, wie sie viele Schülerinnen tagtäglich mit in die Schule und leider (!) später nicht immer wieder mit nach Hause nehmen, damit sie am Pfandautomaten zurückgegeben werden können. Vergessen findet man sie dann nach Unterrichtsschluss neben Stühlen oder auf Fensterbänken, auf dem Pausenhof, manchmal auch vermutlich gar nicht so zufällig im ganz normalen Mülleimer. Wir vierzehn Ghana-Fahrerinnen haben die Augen offen gehalten und solche Flaschen eingesammelt. Am Ende sind wir auf fünf prall gefüllte Müllsäcke mit Pfandflaschen aller möglichen Sorten, Größen und Formen gekommen. Fünf Müllsäcke! 




Wir haben sie heute eingetauscht, was eine ganze Weile gedauert hat. Am Ende aber hatten wir einen Pfandbon über sage und schreibe dreißig Euro in der Hand! Und damit kann man in Ghana finanziell einige Dinge bewegen. Wir werden den Betrag unserer Partnerschule für den Bibliotheksbau zur Verfügung stellen. Das passt dann unserer Meinung nach sehr gut zu dem Gedanken unseres Projekts, nämlich dass Müll nicht immer wertlos ist und einfach so "vergessen" und weggeworfen werden sollte.

Danke also allen "vergesslichen" Pfandflaschenspenderinnen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen