Mittwoch, 30. Januar 2013

Kofis Kirche

Gestern, an unserem ersten vollen Tag in Ghana, waren wir in Cape Coast, der von Moree aus nächstgrößeren Stadt. Alle paar Meter wurden wir angesprochen und gefragt, wie es uns gehe ("How are you?"), und auch ansonsten wurden wir eigentlich sehr freundlich aufgenommen.

Nachdem wir uns die Stadt ein bisschen angesehen hatten, haben wir eine Kirche entdeckt, die wir uns gerne von innen ansehen wollten. Zuerst wussten wir aber nicht, ob wir einfach so hineingehen durften, und wir waren uns nicht sicher, ob die Ghanaer, die vor der Kirche saßen, damit einverstanden waren.

Letztlich sind wir aber in die Kirche gegangen,und unser Mut hat sich wirklich gelohnt. Sie sah ganz anders aus als wir es von deutschen Kirchen gewohnt waren. 

Wir hatten uns gerade in eine der Bänke gesetzt, als ein Ghanaer zu uns kam, sich als Kofi vorstellte und meinte, wir seien willkommen. Das hat uns wirklich sehr erleichtert, und als er auch noch angeboten hat, uns seine Kirche zu zeigen, haben wir uns sehr gefreut.

Voller Begeisterung führte uns Kofi durch die Kirche und erklärte uns sehr viel, was wir durch gegenseitige Übersetzungshilfe auch verstanden haben. Seine sehr interessante Führung endete dann mit mehreren Heiratsanträgen von in der Kirche sitzenden ghanaischen Jungs.

Nach unser ersten ausge`andelten ghanaischen Taxifahrt, bei der wir tatsächlich wieder im Resort angekommen sind, haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wirklich ein gelungener Tag!

(Hannah Köhler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen