Donnerstag, 16. Februar 2012

Die Abreise rückt näher...

Schnell vergingen die letzten Tage, und nun befinden wir uns schon kurz vor der Abreise. Noch dreieinhalb Tage bleiben wir hier in Moree.


Trotz ein paar Krankheitsfällen und etwas gelegentlichem Chaos sowie dem vermutlich unvermeidlichen Kulturschock am Anfang kann man sagen: Es war eine schöne Zeit, in der man viel gelernt und neue Erfahrungen gesammelt hat. Diese gesammelten Erfahrungen haben einige Dinge verändert. Es gab auch ab und an einmal ein wenig Streit und Tränen wegen einzelner Themen, doch es wurde sich immer wieder aufgerafft und man hat stets versucht, das Beste aus unserem Aufenthalt hier zu machen.

Adressenaustausch: Wir bleiben in Kontakt!
Ich persönlich werde mit einem lachenden und einem weinenden Auge am Sonntag abfliegen, da die Zeit hier super schön war und man sich, nebenbei gesagt, an das Sommerwetter gut gewöhnen kann. Die Menschen hier sind alle sehr freundlich und recht offen. Diese Herzlichkeit und das Willkommensein werden mir in Deutschland fehlen. Der Fußweg zur Schule und vorher das gemeinsame Frühstück sind zur Gewohnheit geworden, und es wird ebenfalls eine Umstellung werden, wenn ich wieder zurück bin.
Vor allem den Schulweg hier mag ich. Man läuft ca. 15-20 Minuten, aber nicht wie in Deutschland über asphaltierte Straßen, sondern einen Weg, der aus Sand und Steinen besteht und hügelig ist, entlang. Schon morgens wird man oft freundlich begrüßt, wenn man zum Beispiel an den Bootbauern von Moree vorbeiläuft. Dann sind da das Einschlafen und Aufwachen mit Meeresrauschen, was sehr angenehm ist. Überhaupt störte nur sehr selten das Geräusch eines Autos.
Was mir auf keinen Fall fehlen wird, sind die nicht gerade seltenen Stromausfälle, denn die können manchmal wirklich nervig sein.
Mit einem lachenden Auge fliege ich hier ab, weil ich mich auf meine Familie und Freunde in Deutschland freue.
Missen möchte ich die Erfahrungen hier in Ghana auf keinen Fall, und den Schülerinnen, die hoffentlich als nächste die Chance zu solch einem Projekt bekommen, wünsche ich schon jetzt viele positive Erfahrungen und dass sie so eine gute Truppe sind, die zusammenhält, auch wenn es einmal kleine Probleme gibt. Nun werde ich die letzten Tage hier genießen und alle Erfahrungen aufnehmen, die ich noch mache.
Liebe Grüße und frohes Karnevalfeiern an alle Leser!
(Isabell Hesse)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen