Freitag, 1. Februar 2013

Afrikanisch tanzen – oder auch nicht?


Viele von uns machen freiwillig einen Tanzkurs. Erschreckenderweise haben wir dann erfahren, dass wir das Tanztheater auch beim Abschiedsfest aufführen müssen. Trotzdem sind wir neugierig in unsere erste Stunde gegangen… waren dann aber leider etwas enttäuscht, weil wir leider nicht wirklich afrikanische Tänze gelernt haben, sondern eher geschauspielert haben.

Am nächsten Tag sind wir dann dem Klang von Trommeln gefolgt und haben auf dem Schulhof der Junior High School unseren Tanzlehrer mit etwa 25 Kindern von 6-10 Jahren tanzen sehen. In etwa das Gleiche, was wir gemacht haben, nur 1.000.000.000x besser!

Uns ist es bis jetzt ein Rätsel, wie man sich bei praller Sonne eine etwa 30 Minuten lange Choreographie merken kann, die aus tausenden schnellen Sprüngen und Schritten besteht. Abgesehen davon, dass die Mädchen und Jungen keinen Einsatz verpasst haben – bei einem (sehr, sehr schönen) Mix aus bis zu sechs Trommeln. Wunderschön! Neben ihnen haben wir steif wie Stöcke gewirkt. Jetzt sehen wir unseren Tanzkurs aus ganz anderen Augen, und heute haben wir sogar „normal“ getanzt (einen traditionellen Tanz) und kein Tanztheater gemacht. Hoffentlich bleibt es so.

(Tanja Graef)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen