Dienstag, 19. Februar 2013

Ohrwurm


Der Ablaufplan für die große Präsentation unserer Arbeitsergebnisse am Freitag sieht neben einigen Reden, dem Eröffnungs- und Schlussgebet, Tanz-und Musikeinlagen, der Auszeichnung besonders verdienter Schülerinnen und Schüler sowie der Eröffnung der Ausstellung an der Moree Senior High Technical School auch das Singen der Schulhymne und der beiden Nationalhymnen von Ghana und Deutschland vor. Und zwar jeweils gemeinsam!

Also haben Frau Leiters und ich heute die letzte Hälfte der Deutsch-Stunde genutzt, um den ghanaischen Schülerinnen und Schülern „Einigkeit und Recht und Freiheit“ beizubringen. Mit Erfolg: Sie singen offenbar gerne und wirklich ziemlich gut. Auch die Aussprache ist passabel. Ich würde mal behaupten, dass unsere Gruppe so ziemlich jeden deutschen Fußball-Nationalspieler locker in die Tasche steckt, wenn es um das Singen der Nationalhymne geht. Besonders beliebt, vor allem bei den Jungs: Die Passage in hohen Quietschtönen bei „Blüh‘ im Glanze…“ Das singen sie gerne wieder und wieder.

Nun mussten natürlich die deutschen Schülerinnen auch noch die ghanaische Hymne lernen. John hatte gerade irgendwie weder Zeit noch Lust, also delegierte er diese Aufgabe in der Pause an einen der ghanaischen Schüler namens Stephen. Und der erfüllte sie so wie er scheinbar alles in seinem Leben tut: mit jeder Menge Hingabe und Beharrlichkeit.



Stephen ist ja nach Meinung der deutschen Schülerinnen eh der geborene Wissenschaftler, Anwalt, Politiker oder Lehrer… Seit heute kann man dieser Liste auch noch die Berufe Chorleiter und Dirigent hinzufügen. Mit enormem Enthusiasmus übte er wieder und wieder, bis Text („God save our homeland Ghaaaaanaaaa“ – und zwar mit doppeltem langem Aaaaaaa!) und Melodie bei den deutschen Schülerinnen bombenfest saßen. Die Musikbegleitung lieferte dabei die auf den Laptops im Klassenraum installierte Junior Encarta-Enzyklopädie.

Der Freitag kann also kommen. An den Nationalhymnen wird es sicher nicht scheitern. Aber wenn mir jetzt bitte noch jemand verraten könnte, wie ich diesen Ohrwurm wieder aus dem Kopf bekomme…

„God save our homeland Ghaaaanaaaa…“

(Marion Müller)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen