Dienstag, 19. Februar 2013

Geburtstag in Ghana

Als uns klar wurde, dass wir beide am gleichen Tag in Ghana unseren siebzehnten Geburtstag feiern würden, waren wir sehr gespannt, wie der Tag ablaufen würde. Nach den ersten Glückwünschen unserer Zimmernachbarinnen haben uns beim Frühstück auch unsere Lehrerinnen herzlich gratuliert. Kurz darauf wurden wir sehr von Ronny und Bruno überrascht, denn sie schenkten uns zusammen mit Frau Leiters und Frau Müller je ein typisch afrikanisches Spiel namens Oware. Das hatten wir überhaupt nicht erwartet und haben uns so sehr gefreut.


Sogar die Ghanaer gratulierten uns schon teilweise früh am Morgen per SMS und sangen später in der Schule "Viel Glück und viel Segen" für uns. Das haben sie ja im Deutschunterricht gelernt. Philomena sang sogar später noch alleine "Happy Birthday" für uns. Alle waren total lieb, haben uns gratuliert und sich mit uns gefreut. 

Auch abends gingen die Überraschungen noch weiter. Als wir beim Abendessen saßen, wurden schon Andeutungen gemacht, die wir jedoch nicht verstanden. Plötzlich wurde das Licht ausgeschaltet und die Kellnerinnen aus dem Resort kamen mit zwei selbstgebackenen Kuchen mit Kerzen und viel Zuckergussverzierung zu unserem Tisch. Das machte den Tag noch besser als er sowieso schon war, denn wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir wie in Deutschland einen Geburtstagskuchen bekommen würden.


Der Höhepunkt des Abends war dann aber gekommen, als die Kellnerinnen auch noch einen typisch ghanaischen Tanz („Asonto“) für uns aufgeführt haben. Die Musik dazu kam aus einem ihrer Handys.


Kurz gesagt: Wir hatten hier in Ghana vielleicht einen der besten Geburtstage unseres Lebens"

(Hannah Köhler und Kira Loeper)

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen