Dienstag, 19. Februar 2013

Gundula, die wahrscheinlich langweiligste Kakerlake der Welt… Dachten wir!


Als ich an einem Morgen ins Bad gegangen bin, saß da in der Ecke der Dusche eine dicke braune Kakerlake. Nett. Urgh.

Sie saß da ziemlich lange, und die einzige Bewegung, die sie machte, war eine sanfte, regelmäßige 180°-Drehung, erst nach links, dann wieder zurück nach rechts und immer weiter so. Also eher eine ziemlich langweilige Kakerlake…

Wir hatten trotzdem jedes Mal etwas Angst, dass Gundula (so haben wir sie getauft) uns eines Tages mit einem Frontalangriff überrascht, wenn wir die Badezimmertür öffnen. Sie blieb aber zunächst einmal drei Tage ausgesprochen langweilig.

Und plötzlich eines Abends geschah es doch noch: Ich war gerade alleine in der Hütte, da kam Gundula durch meine Beine gerannt, als ich gerade die Tür zum Badezimmer öffnete. Ich habe mich total erschreckt und natürlich logischerweise erst einmal laut geschrien. Gundula, die wahrscheinlich feigste oder auch die wahrscheinlich hinterhältigste Kakerlake der Welt, versteckte sich inzwischen irgendwo im Zimmer. Unsere leicht panischen Suchaktionen blieben ohne Erfolg.

Als ich tags darauf erneut das Badezimmer aufsuchte, sah ich, dass Gundula sich über Nacht offenbar entschlossen hatte, an ihren alten Platz zu krabbeln (wie öffnen Kakerlaken eigentlich Badezimmertüren???), denn wieder drehte sie sich dort sanft von links nach rechts und zurück. Ich erschreckte mich prompt erneut. Oder war das vielleicht doch Gertrud, die große Schwester von Gundula, die gekommen war, um Rache zu nehmen? Die Kakerlake sah ja schon ein wenig größer aus…

In den nächsten Tagen war Gundula (oder Gertrud?) mal da, dann mal wieder weg, dann wieder da. Also musste sie ja einen Weg hinaus aus dem Badezimmer und wieder hinein gefunden haben. Wir konnten sie leider nicht einfangen, weil sie in einer Ecke saß und wir in dem 90°-Winkel keine Chance hatten. Schließlich half uns eine der Studentinnen aus Münster, als Gundula, die wahrscheinlich nervigste Kakerlake der Welt, einmal ihren Platz in der „sicheren Ecke“ verlassen hatte, und fing sie ohne Zögern ein.

Seitdem Gundula weg ist (freigelassen, nicht etwa getötet!), können wir wieder ohne Sorge, dass sie uns entgegenkommen könnte, ins Badezimmer gehen!

(Jasmin Engelen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen