Donnerstag, 7. Februar 2013

Lights Off!

So heißt es in der vergangenen Woche immer wieder einmal, wenn plötzlich die Stromversorgung zusammenbricht. Das geschieht hier in Ghana einfach von Zeit zu Zeit, denn obwohl das Land eigentlich eine ziemlich gute Abdeckung seines Strombedarfs hat, reichen die Kapazitäten eben nicht immer ganz aus.

Das erste Zeichen eines Stromausfalls ist oft ein leichtes Flackern in der Tätigkeit der elektrischen Geräte (und hier vor allem der allgegenwärtigen Deckenventilatoren). Dann folgt ein leises Zapp-Geräusch, und der Strom ist auf einmal weg. Eventuell gerade eingestöpselte Laptops geben ein aggressives Piepsgeräusch von sich, wenn sie derart abrupt von der Stromzufuhr getrennt werden, aber eine Weile lang kann man ja auch mit hoffentlich möglichst vollständig aufgeladener Batterie arbeiten. Merke: Das Ladekabel ist dein Freund und sollte immer mitgeführt werden.  

Ghanaer nehmen diese plötzliche Abwesenheit von Strom völlig gelassen und philosophisch hin. Was soll man auch machen – außer vielleicht, wenn es wirklich zum Kochen oder zum Durchführen einer Laboruntersuchung notwendig ist und man einen hat, den Generator anwerfen? Man wartet halt ab.

Sogar das Herannahmen des Halbfinales gestern im Africa Cup, als Ghana abends gegen Burkina Faso spielte, sorgte nicht für größere Nervosität, obwohl wir nachmittags immerhin fast zwei Stunden Lights Off erlebten. Das war schon eine sehr lange Durststrecke, denn normalerweise dauern die Aussetzer eher zwischen einer halben und vielleicht zehn Minuten.

Pünktlich zum Spiel war der Strom dann aber wieder da. Genützt hat es den Ghanaern leider nichts. Stand es am Ende der regulären Spielzeit und der Verlängerung nach einer frühen ghanaischen Führung und dem Ausgleich zu Beginn der zweiten Halbzeit noch unentschieden 1:1, versagten die Black Stars dann gegen die Stallions aus Burkina Faso im Elfmeterschießen dramatisch. Dreimal vorbeischießen muss man auch erst einmal schaffen! Und dabei hatten sie doch angeblich extra Elfmeterschießen geübt!

Ghana ist also raus aus dem Africa Cup. Das Finale lautet Nigeria gegen Burkina Faso (Bruno jubelte, denn seine Frau ist ja aus Burkina), und Ghana kann höchstens gegen Mali noch Platz 3 schaffen.

Hoffentlich ist heute nicht bei unseren fußballbegeisterten ghanaischen Freunden im übertragenen Sinne „Lights Off“!

(Marion Müller)


2 Kommentare:

  1. Der war extra für dich in den Text eingebaut. Allerdings hatten die Stallions dann gegen Nigeria im Finale wenig Chncen.

    AntwortenLöschen