Dienstag, 19. Februar 2013

Ghanaischer Unterricht - Klappe 2


Nach der ziemlich enttäuschenden Erfahrung vom Mittwoch in Integrated Science sind wir gestern mit etwas Unbehagen noch einmal in den ghanaischen Matheunterricht der Schülerinnen und Schüler aus dem Abschlussjahr gegangen. Am Anfang war es wegen unserer mathespezifisch nicht gerade ausgeprägten Englischkenntnisse etwas holprig, aber dann haben wir verstanden, dass wir zumindest das Thema bereits kennen: Trigonometrie.

Die Atmosphäre war auch viel lockerer als im Fach Integrated Science. Auch wenn uns der Lehrer zunächst kaum einbezog, fühlten wir uns wohl.

Bei einer Aufgabe fiel uns schließlich auf, dass wir das in Deutschland anders gelernt hatten. Und da der Lehrer gerade gefragt hatte, ob wir verstehen, was vor sich geht, ging Hannah nach vorne und erklärte, wie wir diese Rechnung kannten. Das war gar nicht so einfach, weil wir, wie gesagt, noch nie Mathe auf Englisch hatten und unsere gestotterten Erklärungen wahrscheinlich so klangen: „This is… äh… the adjacent and this the… ähm, hypothenuse, so we äh… use cosine…“

Offenbar haben uns die Ghanaer wie durch ein Wunder trotzdem verstanden, und Hannah bekam einen großen Applaus. Anschließend haben wir über die Lösungsansätze abgestimmt und „gewonnen“. Nach einer weiteren richtigen Erklärung von Hannah durften wir dann nicht mehr mit abstimmen, weil wir das Thema schon kannten. Trotzdem hat der gesamte Kurs bei der nächsten Abstimmung zur Erheiterung des Lehrers zu uns geschaut. Doch bei einer späteren Aufgabe wurden wir wieder zur Tafel zitiert, und erneut mussten wir mit unserem sehr lückenhaften Englisch Mathe erklären.

Alles in allem hat uns dieser Unterricht viel Spaß gemacht, allerdings fanden wir es aber auch etwas schockierend, dass die Ghanaer offenbar erst im letzten Jahr der Senior High School Trigonometrie lernen (auch wenn es im Lehrplan, wie uns gesagt wurde, wohl früher vorgesehen ist). Wir waren letztlich sehr froh, dass wir trotz der ersten negativen Erfahrungen mit einer ghanaischen Unterrichtsstunde – eben in Integrated Science – in den Matheunterricht gegangen sind.

(Tanja Graef)                     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen