Donnerstag, 7. Februar 2013

Mehr Taxifahren in Ghana

Gesetzt den Fall, man fährt mit einem Taxi über die bekannte rotstaubige Piste zum Hotel zurück und es steht genau an der Schiffswerft ein Taxi dort, dessen Fahrer weit und breit nicht zu sehen ist, das aber die ganze Straße blockiert (zumal auf beiden Seiten die zugehauenen Baumstämme liegen), hupt der Taxifahrer zunächst energisch. Ändert dies nichts an der verzwickten Lage, steigt der Taxifahrer aus, wirft Blicke durch die Gegend auf der Suche nach dem Kollegen, hupt nochmals, steigt dann in das fremde Taxi ein und lässt sich von den mäßig interessiert herangekommenen Werftarbeitern anschieben, während er selbst versucht, das Hindernis an den Straßenrand zu lenken. Wenn er dann aber feststellt, dass das Steuer blockiert ist und das Taxi nun nur noch mehr auf der Straße blockiert, versucht er erst einmal, ob nicht sein eigener Autoschlüssel in das fremde Schloss passt (leider nicht!), ruckelt dann mehrfach am Kotflügel (der aber in diesem Fall immerhin nicht abging) und ruft dann weitere Männer herbei. Mit dieser Gruppe wird das Hindernis schließlich einfach an den Straßenrand getragen. Wenn die Stoßstange dabei ihre Position etwas ändert, ist das auch nicht so schlimm, und sollten die Fahrgäste denken, die entstandene Lücke zwischen den Stämmen und dem Taxi reiche nicht aus, irren sie… Das passt schon!


(Ursula Leiters)

2 Kommentare:

  1. Wir freuen uns täglich über die bildhaften Beschreibungen, so fühlt man sich ein Stückchen mitgenommen auf diese wunderbare reise.
    Noch viele weitere und gute Erfahrungen und Begegnungen wünscht euch

    Christina heinzen und Familie

    AntwortenLöschen
  2. Dem möchte ich mich nochmals uneingeschränkt anschliessen. Ich seid weit weg und doch seid ihr uns sehr nah da wir mehrmals täglich an euch denken. Ein paar Fotos von der "Front" würden diesen Blog sicherlich noch deutlich besser machen. Aber vermutlich liegt es an den schlechten Internetverbindungen, dass uns dieses Vergnügen verwehrt bleibt. Ich wünsche Allen eine tolle letzte Woche. Bitte bringt uns etwas Wärme mit nach Hause.
    Helau aus Krefeld!

    AntwortenLöschen