Montag, 6. Februar 2017

4.2.17 Hat sich die Deutsche Bahn ein Vorbild an den Ghanaern genommen?

  04.01.
Es ist allbekannt, dass die Deutsche Bahn die Pünktlichkeit genauso ernst nimmt, wie ein Messi die Sauberkeit. Hier kam uns der Gedanke, dass die Deutsche Bahn vielleicht gar nicht als Erstes mit dem exzessiven Gebrauch der Unpünktlichkeit Zeitpläne entweder zunichte, oder sie komplett überflüssig gemacht hat.
Um einmal die Pünktlichkeit der Ghanaer zu erklären:
Unser “Durchschnitts” -Unterricht in Ghana
Um 8 Uhr beginnt die Schule mit Fanti-Unterricht (8:00-8:50), um 9:20 haben wir Erdkundeunterricht oder so etwas wie Sozialwissenschaften.(9:20-10:00). Von 10:00 bis 12:00 haben wir Projektarbeit, von 12:00 bis 13:30 haben wir Mittagspause und, last but not least, von 13:30 bis 15:00 Workshops.
Das erste große Problem ist, dass wir drei Lehrer für nur zwei mögliche Unterrichseinheiten haben. Also kommt der erste Lehrer schon um 8 Uhr in den Klassenraum (ein große Ausnahme). ``Eigentlich ja ganz gut´´, denkt man sich jetzt vielleicht, wenn (aber auch nur wenn) man von dem winzigen Fakt absehen könnte, dass es sich bei diesem Lehrer leider nicht um den Fanti-Lehrer handelt. Dieser läuft allerdings so gegen 8:20 vor dem Klassenraum entlang – bereit zum Eintreten - und geht wieder weg, nachdem er bemerkt, dass ihm schon einer zuvor gekommen ist. Wir haben währenddessen so eine Art Erdkunde/nützliche Informationen Unterricht. Nach der Pause haben wir eigentlich nochmal so 10 Minuten mehr Pause, da der Lehrer nicht kommt. Während des nun laufenden Unterrichts läuft unser Fanti-Lehrer, schon wieder, an unserem Klassenraum vorbei, erblickt den anderen Typen, dreht sich um und entfernt sich wieder. Die Mittagspause fängt später an, da der Unterricht ja auch später angefangen hat(total logisch, wenn es sich hierbei nur um 10 Minuten und nicht um circa 30 handelt). Die Gruppenarbeit verläuft eigentlich ganz gut, wenn man mal davon absieht, dass sich immer alle Ghanaer gegenseitig suchen gehen, um letztendlich selbst eine halbe Stunde nicht aufzutauchen, oder aber sie haben Unterricht oder schreiben eine Arbeit. Nach der Mittagspause (, die von allen auch brav eingehalten wird) ist Workshop angesagt. Das heißt im Endeffekt: alle Deutschen sind da, Frau Leiters und Herr Albiez und(wenn es gut läuft) 3 von 22 Ghanaern. Aber die ghanaischen Lehrer sind ja auch noch nicht da, wieso denn dann auch beeilen? Irgendwann trudeln dann auch die letzten ein…
P.S.:Wir hatten bisher 2x Fanti-Unterricht… 1 Mal regulär(yeahhh) und einmal in der Pause(häää???)
Das Essen in unserem Resort
Frühstück ist um 7:00 Uhr angesetzt, das Abendessen um 19:00 Uhr. Die ersten Tabletts mit Frühstück werden so gegen 7:05 gebracht, und wenn dann das ganze Essen da ist(es ist inzwischen schon 7:15) fehlen dann halt so circa 5 Tassen, 2 mal Besteck und ein paar Teller… Naja, dann halt essen mit Turbo-Antrieb-_- aber das Abendessen, was nicht unbedingt pünktlich kommen muss, ist immerhin schon eine halbe bis zu einer viertel Stunde vorher da … na toll
Der Ausflug zum Kakum Park
Um 8 Uhr hat uns der Bus an unserem Resort abgeholt. Mit diesem Bus sind wir dann zu dem alten Schulgebäude gefahren, um dort die ghanaischen Schüler abzuholen. Anwesend war nur eine Handvoll Schüler, und motiviert waren sie schon gar nicht. Abgefahren sind wir dann erst um 8:50 Uhr. Zwischendurch ist dann den Deutschen irgendwann aufgefallen, dass aber noch lange nicht alle Ghanaer dabei waren…

Ich hoffe, an den oben genannten Beispielen, kann man schlussfolgern, wie pünktlich die Ghanaer sind…. Nun stellt sich die Frage, ist der Vorstand der “Deutschen Bahn” wirklich Deutsch, oder nicht eher Ghanaisch???
-m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen