Samstag, 11. Februar 2017

Gottesdienst mal anders


Am Sonntag morgen um 8:30 Uhr machten sich unsere Helden aka Louisa, Alessia, Kristin, Anna, Monique, Maria und Sarah unter dem Kommando von Frau Leiters auf den Weg in eine der Katholischen Kirchen in Moree.
Auf unserem Weg ist uns aufgefallen das Moree anscheinend an einer kleinen Ziegen Plage leidet, da sich immer mindestens eine in 3 Metern Entfernung befand. Laut Frau Leiters hätten wir eigentlich nur 20 Minuten gebraucht….. bei unserem Tempo kamen wir 3 Minuten vor Beginn an. Auf dem Weg hat man sofort bemerkt das die meisten Leute viel schicker als wir angezogen waren, weswegen wir in der Kirche mit unseren Haremshosen sehr auffielen. Alle Frauen trugen geschneiderte Kleider ( An die Frauen die das Jesus Gesicht sehr oft auf ihrem Kleid hatten , ihr wart ein wenig komisch) und die Männer waren auch schick gekleidet (zwei oder drei trugen sogar nur ein Gewandt). Zwar meinte Frau Leiters das alle pünktlich zum Gottesdienst kommen, jedoch war es bei uns etwas anders. Während des Gottesdienstes waren die Türen gesperrt und erst bei den Liedern durften die Leute wieder rein. Nach einer halben Stunden waren gefühlt alle in der Kirche angekommen. Ein Unterschied zwischen unseren und dem Ghanaischen Gottesdienst ist, dass in Ghana ein Chor singt, wer jetzt denkt das sonst niemand singt liegt falsch. Die Gesamte Kirche singt ( Was man bei unserem Schulgottesdienst nicht behaupten kann ) und manche Leute wippen sogar zum Beat mit. Mitten im Gottesdienst gibt es dann eine Kollekte, unsere Abenteurer laufen mit Frau Leiters im Gänsemarsch nach vorne und holen ein wenig Geld aus ihren Taschen, natürlich gab es auch hier Missverständnisse. Zwei Abenteurer dachten, dass in dem Kollektenbehälter Weihwasser drin ist, daraufhin gab es eine große Verwunderung und eine Runde Kichern.
Auf unserem nach Hause weg gab es noch Wasser ( da wir sonst nur noch vor Durst gekrochen wären) und eine Gruppe von kleinen Kindern folgte uns. Während sie uns folgten, fragten sie immer in einem Singsang „How are you? I´m Fine. Thank you“, laut Frau Leiters ist dies ein typischer Song, den die Kinder in ihren ersten Englischstunden lernen. Auf dem restlichen Weg sind uns noch viele Ziegen begegnet und wir sind heile um 11Uhr zurück gekommen.
-s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen