Donnerstag, 16. Februar 2017

Taxifahren


Wir wussten ja schon nach der ersten Taxifahrt, dass etwas nicht mit den Fahrern stimmen konnte, jedoch beschlossen unsere Mitschüler, uns mal aufzuklären. Hier in Ghana besitzen anscheinend gerade mal 1% der Autofahrer einen Führerschein, da dieser hier viel zu teuer ist. Die Leute hier bezahlen lieber etwas Geld, wenn sie kontrolliert werden, bevor sie Geld für dieses doofe Stück laminiertes Papier ``verschwenden´´ müssen. Ich meine, wer hat schon Lust, zur Fahrschule zu gehen, und dann auch noch diese Prüfung.. pffff, unnötig. Aber hey - irgendwie klappt es ja! Bis jetzt haben wir noch keine Unfall gesehen. Jedenfalls haben wir jetzt eine Erklärung wieso jeder so fährt wie er will. Zudem muss man sich auf Lieder in Dauerschleife einstellen.
Storytime:
Als wir uns auf dem Weg zum Cape Coast Castle machten (siehe Oh etwas Deutsches), mussten wir uns natürlich mehrere Taxis rufen. So beschlossen Julia L., Vivien, Marie, Jule und Anna sich ein Taxi zu teilen ( man bedenkt solange die Tür zugeht passt es!). Als sie ein Taxi hatten, ging es erst mal um den Preis, der Fahrer wollte für 4 Leute 15 Cedi. Unsere Abenteurer haben ihn natürlich auf 10 runter gehandelt, das nächste Problem war jedoch, dass es 5 und nicht 4 Leute waren. Dieses Problem fiel aber erst während der Fahrt auf ( wie das auch geht?) und so wollte der Fahrer nun 12 Cedi. Als die Mädchen aber nicht nachgeben wollte, fing der Mann an, seinen ´´Charme´´ spielen zu lassen (er wollte die Mädchen auch nicht rausschmeißen) und bezeichnete Julia als „Beautiful“, fasste sie an und meinte, dass sie deswegen doch 12 Cedi bezahlen sollte (Sinn existiert hier nicht). Als die Mädchen ihr Ziel erreicht hatten, bot der Fahrer ihnen an, sie auch zurückzufahren, natürlich wollten dies die Mädchen nicht und meinten, dass sie eine Führung hätten. Wer jetzt denk das Problem ist weg? Nope,der Fahrer wollte einerseits sein Geld ( 12 Cedi), andererseits wollte er die 10 Cedi ( den Betrag den die Mädchen nicht ändern wollten) nicht annehmen. So schmiss Anna das Geld auf den Sitz und zusammen flüchteten sie unter dem verwirrten Blick des Fahrers Richtung Souvenirstände.
-s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen