Donnerstag, 2. Februar 2012

Begegnungen

Als wir, Carolin Poschen, Alice und Lara, uns nach der Schule auf den Heimweg gemacht haben, hatten wir eine süße kleine Begegnung. 

Während wir am Krankenhaus von Moree vorbeiliefen, hörten wir jemanden „Gyal!“ rufen, was auf Deutsch „Stopp!“ bedeutet. Wir blieben stehen und drehten uns um. Da sahen wir eine Frau mit einem kleinen Mädchen auf uns zu rennen. Sie sagte uns, dass das kleine Mädchen uns kennen lernen wolle und stellte sich als ihre Mutter mit Namen Rose vor.
 
Im Gespräch mit ihr erfuhren wir, dass das Mädchen, dessen Namen wir leider nicht verstanden haben, vier Jahre alt ist und sehr schüchtern, weil sie zuvor noch nie weiße Menschen gesehen hat. Kurz darauf verabschiedeten wir uns und gingen weiter, während das Mädchen und seine Mutter Rose uns noch eine Weile nachgewinkt haben. Doch das sollte nicht die einzige Begegnung gewesen sein.
Nachdem wir im Meer schwimmen waren und uns zum Trocknen in die Sonne gelegt hatten, sahen wir vier kleine Kinder mit ihrer großen Schwester uns beobachten. Obwohl wir sie freundlich zu uns riefen, reagierten sie sehr zurückhaltend, doch als wir unsere Hand hoben zu einem „High Five“ schlugen sie ein.
Wir spielten mit ihnen, und sie brachten uns ihre Spiele bei, welche zuerst für uns sehr schwierig waren, doch es machte uns eine Menge Spaß. Als sie nach Hause gingen, waren wir sehr traurig, aber sie sagten uns, sie würden bald wieder an den Strand kommen. Wir hoffen auf noch mehr solcher Begegnungen!
(Lara Löttgen und Alice Gierke)

2 Kommentare:

  1. Liebe Alice
    Es ist schön zu lesen, daß Ihr mit Neugier und Offenheit Kontakt zu den Ghanesen aufnehmt. Ich wünsche Dir noch viele bereichernde Begegnungen mit den Menschen . Genieße die einmalige Zeit und habe viel Spaß, Jenni, Papa und ich denken ganz oft an Dich und lesen Euren Blog mit wachsender Faszination.
    Bis bald Mama

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Licci,

    AFRIKA! Mein eher rudimentäres Wissen darüber beschränkt sich auf Zeitungsberichte und Fernsehreportagen. Staubige Savanne, Elefanten, Nashörner, Büffel, Zebras, Schlagen, Skorpione, etc..

    Heute habe ich Eure Bloggs gelesen. Diese haben mich sehr neugierig auf "mehr" gemacht.

    Neben dem Elefanten als Hintergrundbild habe ich auch von den Ziegen in der Schule gelesen. Besteht die Möglichkeit im Dorf auf Wildtiere zu treffen?

    Könnt Ihr auch Fotos einstellen, oder geht das beim "Bloggen" nicht ( ich verfolge einen Blog zum ersten mal und kenne mich damit noch nicht aus )?

    Schreibt mehr, über die Menschen in Ghana, aber auch über Tiere und Landschaft, es wird mit Begeisterung gelesen!

    G&K Papa

    AntwortenLöschen