Sonntag, 5. Februar 2012

Das richtige Händchen

In Ghana ist es üblich, für "unreine" Tätigkeiten (z.B. schmutzigere Hausarbeiten und Intimhygiene) die linke Hand zu benutzen. Für alles andere benutzen die Ghanaer in der Regel die rechte Hand (z.B. zum Schreiben und Essen). Als Katrin neulich z.B. einmal ihre Handykarte mit links entgegennehmen wollte, weigerte sich der Verkäufer sie ihr zu geben. Erst als sie ihm ihre rechte Hand entgegenstreckte, gab er ihr die Karte.

Uns ist auch aufgefallen, dass die Fingernägel der Ghanaer links oft ziemlich lang sind. Bruno hat uns dazu erklärt, dass das auch manchmal daran liegt, dass die Ghanaer lange Nägel als Indiz dafür sehen, dass dieser Mensch keine niederen Arbeiten verrichten müsse.

Wenn man hier wie einige von uns mit der linken Hand schreibt, wird man erst einmal überrascht angeguckt, jedoch nicht kritisiert. Alles in allem tolerieren die Ghanaer Linkshänder, obwohl diese in ihrer Kultur nicht häufig vorkommen.

(Carolin Both und Alice Gierke)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen