Montag, 6. Februar 2012

Ghanaische Pünktlichkeit

Dass Pünktlichkeit nicht von allen Menschen so ernst genommen wird wie von (vielen!) Deutschen, war mir schon klar, bevor ich nach Ghana kam. Aber man muss wirklich einmal hier gewesen sein, um zu erleben, dass hier in Ghana selbst "Unpünktliche" aus Deutschland überpünktlich sind.

In unserer Schule ist es normal, dass der Unterricht zehn bis fünfzehn Minuten später als geplant anfängt - ohne dass wir einen Grund dafür gesagt bekommen würden. Selbst die Schüler kommen hier oft deutlich zu spät zum Unterricht. Manchmal ist es zugegebenermaßen etwas anstrengend, wenn man sich an abgesprochene Zeiten hält und dann warten muss. Aber so ist es eben, wenn man mit anderen Kulturen in Kontakt kommt...

Und eigentlich ist es auch ganz cool, wenn wir in Zukunft in Deutschland die perfekte Ausrede fürs Zuspätkommeen haben, denn "wir waren ja in Ghana"...  ;-)

(Carolin Both)

1 Kommentar:

  1. Das nennt man "sequentieller" bzw. "synchroner" Zeitbegriff! ;-)

    Sequentieller Zeitbegriff ( den viele Deutsche haben):
    - Nur eine Aktivität nach der anderen tun
    - Termine und Vereinbarungen strikte einhalten, Planung im Voraus und keine Verspätungen
    - Beziehungen sind Auftrag, Terminen und Vereinbarungen untergeordnet
    - Den ursprünglichen Plänen und Absichten wird strikte Folge geleistet
    - Zeit ist konkret, materiell und messbar

    Synchroner Zeitbegriff (hört sich so an, als wäre der in Ghana Gang und Gäbe):
    - Verschiedene Aktivitäten gleichzeitig tun
    - Terminvereinbarungen sind Richtlinien und können bei Bedarf individuell angepasst werden
    - Beziehungen sind grundsätzlich wichtiger als Termine und Vereinbarungen
    - Starke Präferenz, den wichtigen Beziehungen zu folgen
    - Zeit ist wie ein breites Band und nicht greifbar

    (Trompenaars/Hampden-Turner 2008:139)

    ... und dieses Problem hat mich auch schon häufig beschäftigt.
    Lese euren Blog sehr gerne und bin gespannt auf neue Erlebnisse!

    Viele liebe Grüße aus Aachen von deiner großen Schwester! :)

    AntwortenLöschen