Donnerstag, 2. Februar 2012

Strafen hier und da

Mona, Mareike und ich haben mit Francis an einem Tisch gesessen und über Bestrafungen in der Schule geredet. Auf das Thema kamen wir, weil wir im Tanz-Workshop beobachtet haben, wie ein ghanaischer Schüler, der obwohl er sich bemüht hat, eine bestimmte Bewegung einfach nicht ausführen konnte, vom Lehrer mit einem Bambusstock auf den Arm geschlagen wurde. 

Wir haben Francis erzählt, dass es in Deutschland als Bestrafung (wenn überhaupt!) üblich ist, dass man einen Brief nach Hause bekommt und dass ein Lehrer, wenn er uns schlagen würde, bestraft würde. Das war für Francis völlig unverständlich, da er Schläge oder solche Strafen wie Unkrautjäten auf dem Schulhof, wie es hier jeden Morgen zu beobachten ist, als selbstverständlich ansieht.

(Ann-Kathrin Altenbach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen