Mittwoch, 8. Februar 2012

Schuluniformen - ungewöhnlich und doch normal

Nach ca. 10 Tagen sind die ghanaischen Schuluniformen nun endlich fast alle da. Ein paar Exemplare müssen noch geändert werden, jedoch sind auch jetzt schon ein paar fertig.

Für uns etwas komplett Neues, sind die Schuluniformen für die Ghanaer etwas Alltägliches und Normales. Ein paar von uns sagen, dass sie sich wie Nonnen fühlen. Die Uniform für Mädchen besteht aus einer cremefarbenen Bluse, auf welcher auf der linken Seite das Emblem der Schule aufgenäht hat. Dazu trägt man einen bordeauxfarbenen Rock, der über der Bluse getragen wird und etwa knielang ist. Außerdem gibt es als Alternative eine Uniform für Mädchen, die aus einem schlichten bordeauxfarbenen Kleid besteht. Für die Jungen gibt es ein bordeauxfarbenes Hemd und eine beige knielange Hose dazu.
Schuluniformen - in Ghana normal, für uns Deutsche eine Gewöhnungssache
Ein komisches Gefühl für viele Deutsche ist der etwa knielange Rock, da die meisten selten knielange engere Röcke tragen. Die Schrittweite ist schon sehr begrenzt, und man muss etwas aufpassen, wie man sitzt.


In der Stadt wird man häufig angesprochen, wenn man die Uniformen tragt, da viele dann wissen möchten, auf welche Schule wir gehen und was wir hier genau machen, wie lange wir bleiben, etc.
Wir haben vor, dass wir immer schön optimistisch bleiben, und mit dem Gedanken, dass es nur 7 Tage sind, an denen wir die Uniformen tragen müssen, lässt es sich gleich viel besser leben. Allgemein finden wir die Schuluniformen und die Farben ja eigentlich ganz schön. Das Problem ist aber, dass die meisten Deutschen sehr blass in ihnen wirken, weil wir eben einfach nicht die richtige Hautfarbe dafür haben. Den Ghanaern stehen die Uniformen nämlich ausgesprochen gut.
Mit viel Optimismus werden wir die Uniformen nun die nächsten Tage über tragen. Man wird sich schon daran gewöhnen. Sehr beliebt ist die Uniform zwar im Moment noch nicht, aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden. ;-)
Mal abwarten, ob wir uns nicht eventuell doch noch an die Schuluniformen gewöhnen.
(Isabell Hesse)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen