Donnerstag, 9. Februar 2012

Die Schuluniform

Seit zwei Tagen haben wir sie endlich! Die Schuluniform, die auch alle ghanaischen Schüler an unserer Schule haben, ist fertig. 


Für deutsche Schülerinnen ungewohnt:
Schuluniform
Sie besteht aus einem weinroten Rock, der ca. bis zu den Knien geht, und einer beigen Bluse mit dem Logo der Moree Senior High Technical School. Eigentlich sollte diese für uns extra maßgeschneidert sein, doch das ist nicht der Fall, sodass einige von uns ihre Uniform noch einmal in Bearbeitung geben müssen. Auch wenn sie letztendlich immer noch nicht jeder Schülerin wie angegossen passt, bekommen wir viele Komplimente, v.a. von den Ghanaern. Für dieses neue Outfit haben wir 20 Cedis bezahlt, das sind umgerechnet nicht einmal (für uns!) 10 Euro.
Als wir nun zum ersten Mal die Uniform anhatten, war dies ein sehr ungewohntes Gefühl. Unsere Beinfreiheit in den recht engen und verhältnismäßig langen Röcken ist stark eingeschränkt, vor allem beim Laufen und wenn es bergauf geht. Man hat das Gefühl, man bewegt sich wie ein Pinguin. Doch dies ist noch nicht einmal das, was uns am meisten befremdet. Zuvor hatten wir die Uniform nur an den dunkelhäutigen Ghanaern gesehen, und auf einmal sieht es so anders aus. Die Farben wirken ganz anders auf heller Haut, auf unserer Haut. Dies war anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Doch es ist eine tolle Erfahrung, dass wir einmal alle gleich angezogen sind und man sich sofort viel zugehöriger fühlt. Deutsche und Ghanaer werden viel mehr zu einer Gemeinschaft. Dieser Gedanke ist schön. Auch die Verbindung zur Schule ist nun um einiges stärker, allein schon durch das Logo auf der Bluse. Wir sind nicht länger nur noch Besucher, sondern ein Teil der „Schulgemeinde“. Die Ghanaer freuen sich ebenfalls darüber, dass wir uns ihnen anpassen.
Schuluniformen im Allgemeinen werden auch zum Gesprächsstoff untereinander. Sie wollen wissen, wie wir uns fühlen, fragen, wie es mit diesem Thema in Deutschland so ist, und sind unermüdlich, uns zu sagen, wie toll wir aussehen. 
Auf dem Schulweg werden wir nun auch ganz anders wahrgenommen. Natürlich wurden wir auch schon vorher „angestarrt“, aber in den Blicken liegt noch etwas anderes, was wir oft nicht ganz deuten können. Vielleicht fragen sich manche, wozu genau wir jetzt hier sind und warum wir genau diese Uniform tragen? Besonders Schüler anderer Schulen und somit mit anderen Uniformen, schauen nun genauer hin. Einige von uns werden gefragt, wie lange wir denn noch bleiben würden, ein paar Monate, ein Jahr vielleicht? Sie sind überrascht, wenn die Antwort „nur drei Wochen“ lautet. Auch in der größeren Stadt Cape Coast zeigt die Schuluniform eine Wirkung: Die Leute fragen nach der Schule, wollen sich die Uniform genauer ansehen. Ihr Interesse ist noch mehr als vorher geweckt. 


Kann man durchaus tragen: Schuluniform
Mit vielen dieser Aspekte haben wir nicht gerechnet, doch es macht einiges aus, eine Schuluniform in einem fremden Land zu tragen. Einige von uns fühlen sich immer noch nicht ganz wohl bei der Sache, für andere hingegen ist dies ein ganz tolles, außergewöhnliches Gefühl.
(Julia van Kempen & Miriam Schmitz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen